Wahl des Gewebes nach Lichtdurchlässigkeit

Wie das Insektenchutzgewebe richtig auswählen?

Das Gesellschaft K-system als der Hersteller von Insektenschutzgittern bringt in Zusammenarbeit mit der Slowakischen technischen Universität in Zvolen als die erste die Information über Qualitätseigenschaften von Geweben, die sich im Portfolio der Gesellschaft K-system befinden.

Das Gesellschaft K-system hat das breiteste Angebot an Geweben, die sie bei der Herstellung von Insektenschutzgittern verwendet.Die einzelnen Geweben untercheiden sich voneinander durch die Maschendichte, Art der Weberei, Farbe aber auch durch die Lichtdurchlässigkeit.Das Gewebe schützt Sie nicht nur vor lästigen Insekten, sondern sichert während des Tages genug Privatsphäre, da es schon aus der Weite von einigen Metern den Einblick ins Interieur hindert. Diese Wirkung fällt jedoch mit Anmachung des Lichtes im Interieur weg. In der Gegenwart hat das Gesellschaft K-system folgende Gewebetypen im Angebot:

  • Standard grau und schwarz
  • Petscreen (verstärktes Gewebe mit höherer Beständigkeit gegen Krallen von Haustieren)
  • ALU-Gewebe (Metallgewebe beständig gegen Nagetieren)
  • Termoscreen 1 (spezielles Gewebe mit höherem Beschattungseffekt)
  • Termoscreen 2 (spezielles Gewebe mit höherem Beschattungseffekt)
  • plissiertes Gewebe grau
  • plissiertes Gewebe Schwarz

Meist verkauftes Gewebe ist das Gewebetyp Standard grau oder schwarz. Bei den plissierten Insektenschutsgittern kann der Kunde auch von den Grundfarben grau oder schwarz auswählen. Falls Sie sich fürs schwarze Gewebe entscheiden, wird die Ansicht vom Interieur ins Exterieur klarer (Lichtdurchlässigkeit wird höher sein) als beim grauen Gewebe.

Petscreen ist ein spezielles kanadisches Gewebe. Verstärktes Gewebe ist gegen die Krallen von Haustieren beständig. Es ist jedoch zu errinern, dass das Gewebe im Rahmen mithilfe von Gummidichtung befestigt ist. Tiere mit größerer Stärke müssen das Gewebe nicht unbedingt beschädigen, aber sie könnten es vom Rahmen hinausstoßen.

Das ALU-Gewebe empfehlen wir auf den Fenstern von Kellern und in den Nischen zu verwenden, wo es zur Beschädigung durch Nagetiere kommen kann. Dieser Gewebetyp kann nur bei einigen Typen von Profilen wegen seinen Festigkeitseigenschaften verwendet werden. Im Unterschied zu anderen Geweben ist das Metallgewebe nicht flexibel und beim Druck kann zur Deformierung kommen. Es geht nicht um einen Fehler, sondern um eine typische Eigenschaft vom feinen Metallstoff.

Das Gewebe Termoscreen führen wir von Niederlande ein. Der Hersteller deklariert eine hohe Fähigkeit der Reflektion von Sonnenstrahlen – bis zu 64%. Falls Ihnen die Investition in den Außensonnenschutz zu hoch erscheint oder er lässt sich nicht montieren, empfehlen wir Ihnen das Gewebe Termoscreen Typ 1 oder 2 zu bestellen. Beide Geweben haben hohen Effekt der Reflektion von Sonnenstrahlen. Sie unterscheiden sich nur durch die Dichte und Art der Weberei.

Das plissierte Gewebe  führen wir aus Italien ein und es wird bei der Herstellung von plissierten Insektenschutzgittern für Fenster und Türen verwendet. Es ist als Schutz gegen fliegenden Insekten bestimmt. In unserem Angebot gibt es Geweben in zwei Breiten. Das Gesellschaft K-system hat das breiteste Angebot an Insektenschutzgittern im Rahmen der Tschechischen und Slowakischen Republik. Der Ursprung der Idee der plissierten Gittern und das Patent selbst ist in Japan. Das plissierte Gewebe hat die Fähigkeit, die Form – Plisse zu halten.  In seinen Falten bleiben Schmutzpartikel , Staub und Pollen, die sich einfach aussaugen oder abbrausen lassen. Aus diesem Grund empfehlen wir diesen Gittertyp auch bei Allergikern zu verwenden.

Und hier sind schon die eigentlichen Messergebnisse:

„Die beste Lichtdurchlässigkeit hat das ALU-Gewebe (71,9%), auf dem zweiten Platz ist das schwarze Standardgewebe (65,6%) und dann das graue. Den dritten Platz gewann das verstärkte Gewebe Pet Screen (37,6%), die für die Haushalte mit Katzen und kleineren Hunden geeignet ist. Das Gewebe Termoscreen, die die Sonnenstrahlen zu reflektieren hilft, hat die Lichtdurchlässigkeit bis zu 34,6%. Die niedrichste Lichtdurchlässigkeit hat der weiße Gewebetyp Screen – 12,8%. Das Wert 100% entspricht der Lichtintensität ohne Gewebe.

Und zum Schluss einige Wörter, warum die Insektenschutzgitter ein notwendiger Bestandteil jedes Bauwerkes sind.

Die Insektenschutzgitter sind immer noch die zuverlässigste mechanische Hinderung gegen fliegenden Insekten. Sie schutzen vor alergischen Insektenstichen. Diese hängt von der Sensitivität jedes einzelnen Menschen ab. Die Insektenschutzgitter dienen nicht nur als wichtige Prävention dieser Folgen, sondern sichern auch ruhigen und ungestörten Schlaf und schützen das Interieur.

Haben wir Sie inspiriert? Kontaktieren Sie uns und schon in einer kurzen Zeit haben Sie um ein Problem weniger.

Artikelautor: Kúdelová Andrea

Datum: 17.9. 2013

Fotogallerie

Scroll up