Weltneuigkeit in unserer Kollektion – Trevira CS

Der Gesellschaft K-system ist die Sicherheit Ihrer Kunden nicht gleichgültig. Gerade deshalb hat sie in ihr Angebot auch Beschattung aus schwerentflammbarem Material eingereiht. Die Sicherheit ist einer der großen Trends unserer Zeit. Nirgendwo sind die Sicherheitsmaßnahmen so streng wie im Gebiet der brennbaren Materialen. Deshalb ist es gut zu wissen, dass solche Textilien existieren, die sogar nicht entflammen. Damit sie besser erkennbar sind, treten alle diesen Materialen unter der Handelsmarke Trevira CS auf.

Unschuldiges Spiel der Kinder mit Feuer, Kurzschluss in der elektrischen Installation – plötzlich entsteht vernichtender Brand. Schwerentflammbare Textilien sind ohne Zweifel als wichtiger Schutz bei der Minderung dieser Gefahr betrachtet, und zwar im privaten sowie kommerziellen Bereich (in Hotels, Krankenhäusern, Handelsplätzen, Banken, Archiven, Tiefgaragen, Flughäfen u.ä.). Neue Gebäudekonzeptionen fordern sicheren und zuverlässigen Brandschutz, der die Kriterien der gültigen Normen, Vorschriften und Anordnungen erfüllt. Auch bei Optimalisierung der Investitionskosten in die Ausstattung muss in höchstem Maße die Brandsicherheit der Personen gewährleistet sein.

Vertikaljalousien, die für Sie durch den Feuer gehen

Aus der schwerentflammbaren Textilie Trevira CS gefertigte Lamellen der Vertikaljalousien gewähren im Unterschied zu den nachträglich impregnierten Stoffen (diese können durch Waschen ihre Schutzfunktion verlieren) langjährige Sicherheit.

Dieser kleine, jedoch entscheidende Unterschied ist schon in der Molekülstruktur verankert:

Dank schwerentflammbarem Comonomer, der fest in der Faser verankert ist. Deshalb kann die Feuerfestigkeit auf keiner Art und Weise verändert werden.  Die Feuerfestigkeit der Textilien Trevira CS wird mithilfe von vielen Kontrollverfahren auf nationaler und internationaler Ebene geprüft. Die Sicherheitstextilien Trevira erfüllen oder überschreiten die Feuerfestigkeitsnormen in allen diesen Prüfmechanismen. Z.B.  in Deutschland ist das die DIN-Norm 4102 (Teil 1/B1) und DIN 66084 (Pa). Das sind genügende Gründe, damit Trevira CS mittlerweilig die weltlich bedeutendste Marke für präventiven Brandschutz wurde. Übrigens, die Fasern Trevira CS unterscheiden sich in entscheidender Weise von den Naturmaterialen, wie z.B. Baumwolle. Textilcharakter und spezifische Eigenschaften – Gasdurchlässigkeit, Farbechtheit oder Festigkeit entsprechen oder überholen die Naturfasern. Trevira CS bietet also ideale Kombination von Behaglichkeit und Sicherheit.

Ausgezeichnete Eigenschaften für Menschen und Natur

Aus der ökologischen Sicht bietet Trevira CS wesentlich mehr positiven Eigenschaften. Bei der Herstellung von schwerentflammbaren Fasern  wird Abwasser und Gase nicht belastet und es werden dabei keine Lösemitteln verwendet. Dank der modernsten Technologien der Fertigungsprozesse mit optimaler Energieausnutzung ist auch die Energieaufnahme bei der Herstellung der Trevira-Fasern niedrig. Angesichts des speziellen Molekülcharakters von Trevira CS ist keine nachträgliche umweltbelastende Brandschutzbehandlung nötig. Genauso wie alle Polyestere sind die Fasern ohne Probleme wiederverwendbar. Zusammenfassung aller diesen Vorteile -  im hohen Maße Umwelt einwandfrei – führt dazu, dass die schwerentflammenden Fasern und Seidengarne Trevira CS das europäische Zertifikat Öko-Tex-Standard-100 gewannen. Für die Beurteilung gemäß Kriterien Öko-Tex sind ebenfalls möglichst beste Hautverträglichkeit der Fasern.

Argumente für schwerentflammende Textilien Trevira CS

  • breite Produktenauswahl und Anwendung: Anhänge, Gardinen, Betttextilien, Markisen, Trennvorhänge, Möbelstoffe, Tapeten
  • inovative Produkte, die dank ständiger Entwicklung der Fasern und Filamente (endlose Fasern) Trevira entstehen
  • einfache Wartung, sie sind formtreu und maßhaltig
  • kurze Waschzyklen bei niedriger Temperatur sparen Wasser, Waschpulver und Energie
  • beständig gegen üblichen Desinfektionsmethoden
  • brillante Farben und Farbechtheit am Licht
  • hohe Abriebfestigkeit
  • perfekter Sitzkomfort bei Polsterstoffen dank hohen Gasdurchlässigkeit
  • schwerentflammende Fasern und Filamentgarne Trevira sind zertifiziert gemäß Eko-Tex Standard 100 (der höchste Grad – bestimmt auch für Produkte für Kinder)
  • gute Hautverträglichkeit
  • permanente Schwerentflammbarkeit durch gezielte Modifikation des Polyestermoleküls, die selbst durch Gebrauch, Wäsche oder Alterung
  • permanente Nichtbrennbarkeit ohne jeglicher nachträglichen Behandlung
  • keine Schwelung, nur minimale Rauchgasentwicklung beim Feuer
  • sicher dank Markenüberprüfung und Vergabe der Schutzmarke
  • Erfülung der wichtigen internationalen Brandschutznormen, z.B. DIN 4102 Teil 1/B1, NF P 92503-507/M1; BS 5867, Teil 2 Typ C; UNI VF 8456/8457/1; EN 1021 Teil 1 + 2 und EN 13772 + 13773 Klasse 1
  • gefördert  durch allgemeine Prüfzertifikate
  • hohes Qualitätsniveau ist durch ständige Markenkontrolle Trevira gesichert
  • ideal für komerzielle Räume sowie für Haushalte

Fotogallerie

Scroll up